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#1 2021-07-19 20:20:01

grinseengel
Administrator
Registriert: 2020-12-10
Beiträge: 130

Entwicklertagebuch

Heute starte ich mit einem neuen Projekt. Diesmal wird es ein etwas umfangreicheres Vorhaben. Ich habe vor ein RPG Spiel zu erstellen. Es wird sich dabei um ein klassisches RPG-Spiel handelt.

Projektname: Orfaya
Engine: Unity
Grafik: Fantasy
Gengre: RPG

Ich habe diese Idee schon lange im Kopf. Vor ein paar Jahren habe ich bereits schon an einem RPG-Projekt gearbeitet. Das musste ich aber wegen des Umfangs dann leider einstellen. Diesmal wird es im Vorfeld von mir so konzipiert, dass es in absehbarer Zeit fertig gestellt werden kann.

Die Vorgeschichte zur Story habe ich bereits im Kopf, habe sie aber noch nicht niedergeschrieben. Die grobe Rahmenhandlung (Hauptquest) ist auch schon da. Wie ich das aber dann in kleine Quest, Nebenmissionen etc. umsetze, muss ich mir noch überlegen.

Viel habe ich im Moment noch nicht zu zeigen. Die Spielwelt wird jedenfalls eine Insel sein. Die habe ich heute schon mal skizziert. Die Anzahl der einzelnen Regionen auf der Insel muss ich mir auch noch überlegen. Das kommt dann zusammen mit der Hauptquest.
Ich habe heute bereits angefangen das Insel-Terrain zu erstellen. Wobei ich noch etwas mit der Größe hadere. Sie soll nicht zu klein aber natürlich auch nicht zu groß sein. Immerhin muss die Spielwelt ja auch gefüllt werden.

Wenn es etwas fürs Auge gibt, dann poste ich meine ersten Ergebnisse. Wobei es in der ersten Zeit wohl eher Bilder von der Spielwelt geben wird.

img_20210719_215138-large.jpg

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#2 2021-07-23 13:03:40

grinseengel
Administrator
Registriert: 2020-12-10
Beiträge: 130

Re: Entwicklertagebuch

Hallo,

ich habe mir Gedanken über die Aufteilung der Insel gemacht. Der Spieler wird ja die Insel erkunden und unterschiedliche Bereiche entdecken. Insgesamt wird es sieben Gebiete geben.

Die Namen sind jetzt noch nicht final (obwohl, evtl. lasse ich sie auch so). Jedenfalls kann man dann bereits von der Bezeichnung der jeweiligen Region auf die grafische Darstellung schlussfolgern.

orfaya_map.fw-large.png

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#3 2021-07-28 17:22:17

grinseengel
Administrator
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Beiträge: 130

Re: Entwicklertagebuch

Hallo,

ich habe meine Inselkarte bezüglich der Arbeitstitel etwas überarbeitet. Ich hatte ja zwei ähnliche Regionen vorgesehen. Es sollte den Fantasy-Wald und den Magie-Wald geben. Ich habe es jetzt beim Fantasy-Wald belassen und eine zusätzliche Region, die Bergwelt, dazu genommen.

Das Sieht jetzt so aus:

orfaya_map-large.jpg

Desweitere habe ich mich an den Arbeitstitel „Das Dorf“ gemacht und diesen Bereich etwas detaillierter ausgearbeitet.

Geschichte/Beschreibung:

Das Dorf stellt die grundsätzliche Versorgung von Orfaya sicher. Die Bewohner des Dorfes gehen dem Fischfang nach und liefern den gefangenen Fisch an die Ostküste in den Fantasy-Wald. Der andere Teil der Bewohner arbeitet in den Minen. Die dort abgebauten Rohstoffe (Gold, Mineralien etc.) gehen ebenfalls in die Stadt an die Ostküste.

Vor ein paar Jahren gab es merkwürdige Vorfälle auf Orfaya. Der einst so sichere Transportweg verwandelte sich nach und nach zu einem gefährlichen Unterfangen. So richtete sich plötzlich die heimische Tier- und Pflanzenwelt gegen die eigene Bevölkerung. Von Zeit zu Zeit öffneten sich auch Portale aus denen monströse Gestalten erschienen und den Bewohnern nach dem Leben trachteten.

Somit verharren die Bewohner des vorgelagerten Dorfes an diesem Ort. Niemand traut sich mehr an die Ostküste zu gehen.

dasdorffertig.fw-large.png

Legende:

  1  = gesunkenes Schiff
  2  = Strand
  3  = Druide
  4  = Portal
  5  = Händler
  6 = Zauberbrunnen
  7 = Teich
  8 = Händler
  9 = Hochplateau
10  = Wasserfall
11   = Übergang Hochebene
12  = Mine
13  = Mine
14   = Mine
15  = Erfinder
16   = Mine

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#4 2021-07-28 17:22:45

grinseengel
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Beiträge: 130

Re: Entwicklertagebuch

Hallo,

ich habe mir ein paar Gedanken zu den NPC’s und deren Rolle im Spielabschnitt „Das Dorf“ gemacht. Ich neben dem Spieler schon acht NPC’s zusammenbekommen. Anbei eine kleine Aufstellung zu den NPC’s und deren Rolle. Ganz fertig bin ich damit natürlich noch nicht. Später werden dann die Nebenquests, die Dialoge und ggf. notwendigen Gestände noch in die Aufstellung übernommen.

npc-s-dorf.jpg

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#5 2021-07-30 21:01:34

grinseengel
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Re: Entwicklertagebuch

Hallo,

nach all der Theorie habe ich mich mal an die Spielwelt rangemacht. Der Spieler startet am Strand an dem er angespült wurde. Hier ein Screen der Location.

orfaya1-large.jpg

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#6 2021-08-09 22:22:30

grinseengel
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Beiträge: 130

Re: Entwicklertagebuch

Heute habe ich mich an die Gestaltung der restlichen Dorf-Welt gemacht. In diesem Zusammenhang habe ich Alaria, die Händlerin für kleine sächliche Dinge, in meine Welt platziert und ihr einen Verkaufswagen spendiert.

orfaya6-large.jpg

Meine Bibliothek wächst immer weiter. Allerdings ist das doch aufwändiger als gedacht.

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#7 2021-08-27 15:13:04

grinseengel
Administrator
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Beiträge: 130

Re: Entwicklertagebuch

Mein zweiter Händler (Feoras) ist fertig. Bei ihm wird Riffolk Waffen, Rüstung und Schilde kaufen können. Bisher habe ich nur eine Waffe im Angebot.

Dabei handelt es sich um ein einfaches Messer, wie auf den Screens zu erkennen ist. Es werden natürlich noch weitere Waffen dazukommen.

Ich bin in diesem Zusammenhang auch dabei, eine Tabelle über die Skills zu jeder Waffe zu erstellen.

orfaya11-large.jpg

orfaya14-large.jpg

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#8 2021-08-30 14:27:42

grinseengel
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Beiträge: 130

Re: Entwicklertagebuch

Wenn Riffolk Ringe, Statuen oder anderen Schmuck oder Geglitzer benötigt, dann kann er Andarius einen Besuch abstatten. Andarius ist der dritte Händler im Dorf.

orfaya17.jpg

orfaya18.jpg

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